Telefon: 09123/96 34 24

LRW – Sanierung eines Altbaues von 1954 in Lauf

LRW – Sanierung eines Altbaues von 1954 in Lauf

Sanierung eines Altbaues von 1954 in Lauf mit Anbau eines massiven Wintergarten im Jahre 2018

Der Altbau wurde umfassend saniert und energetisch auf Kfw 55 Niveau gehoben. Die Neugestaltung sollte im Stile der 50er Jahre erfolgen und den Charakter des Hauses nicht verfälschen, bzw. gemachte Umbaufehler korrigieren. Passend dazu wurde ein massiver Wintergarten mit Zeltdach angefügt.

So wurde eine neue massive Rundbogenhaustüre mit einer Steinleibung und einer Naturrundsteintreppe eingebaut.

Die Fensterbänke wurden auch wieder als Steinfensterbänke im Originalstil ausgeführt.

Bei einer Sanierung eines fünfziger Jahre Hauses, sind massive statische Eingriffe erforderlich, da das Dachtragwerk weder gedämmt noch statisch ausreichend ausgeführt wurde.

Man hat wohl hier die schlanken Profile wie sie bei der Möbelherstellung verwendet wurden auch für die Architektur als ausreichend erachtet.

Wirtschaftlich ist das eine Gradwanderung, da man im bewohnten Zustand nicht alles öffnen kann und später viele unvorhergesehene Mehraufwendungen entstehen.

Es ist aber schön, wenn man auch diese Häuser erhalten kann und das Ergebnis spricht für sich.